elmourABIta's Abessinier



Gefilztes für die Katz


Meine Katzen lieben Wolle! Diese versetzt sie regelrecht in einen Wollrausch.

0


0


Ich wiederum handarbeite gerne und so liegt es nahe, dass ich meinen Katzen regelmässig wollige Dinge schenke.
Bis zum letzten Jahr habe ich ausschliesslich gestrickfilzt, also Gegenstände aus Wolle gestrickt die dann anschliessend gefilzt wurden um eine gewisse Festigkeit zu erlangen, erst vor kurzer Zeit habe ich begonnen auch Nassfilz zu formen. Da diese Seite umgekehrt chronologisch geordnet ist (neue Dinge stehen oben) sind die Spielzeuge und sonstigen Katzendinge weiter unten auf der Seite aus Strickfilz. Weiter oben finden sich nass gefilzte Dinge.
Ich filze ausschliesslich zum Vergnügen von mir und meinen Katzen - die gezeigten Dinge sind also alle nicht käuflich zu erwerben - vielleicht inspirieren sie aber den einen oder anderen auch dazu etwas für seine Katzen zu basteln.

Eine reine Rohwoll-Fensterbankliege - ich finde es unheimlich schön, wie bunt reine Rohwolle sein kann (Coburger Fuchs - Rohwolle von erwachsenen Schafen und Lämmern, Rohwolle von weissem und braunen Bergschaf, Walliser Schwarznasenschaf-Lockenverzierung - aufgepolstert mit Schwarzkopfschaf-Rohwolle):

0


Oh Weiah - unsere Katzen haben eine Giardie (Locken aus selbstgefärbtem Walliser Schwarznasenschaf und Bergschafwolle).

0


Eine Fensterbrettliege, passend für das Befestigungssystem von Petfun (Bergschaf-Rohwolle mit gerfärbten, kardierten Bergschaf und Schwarzkopf-Rohwoll-Polsterung):

0


Dieses Nest ist auch umgezogen und wohnt jetzt bei zwei Katerbrüdern aus meiner Zucht (Walliser Schwarznasen-Rohwolle und Skudden-Rohwolle, aufgepolstert mit Schwarzkopf-Rohwolle):

0


Hiergeblieben ist meine Lieblingshöhle, die im Zimmer meiner Tochter steht (Höhle aus Skudden-Rohwolle und gefärbter Bergschafwolle, Blumen aus verhäkelter gesponnener Schafswolle, Schafe nadelgefilzt aus Walliser Schwarznasenschaf und Bergschaf):


0


0


Hier mit den eigentlichen Besitzern:
0


Und hier mit einem Eindringling (der zu allem Überfluss noch Schafe frisst):

0


Diese entzückende Löwenmaus haben meine Katzen vollkommen ignoriert. Daher ist sie dann umgezogen und wird im neuen Heim zum fessen gern gehabt (Strifilzwolle vom Aldi, gestopft mit Schwarzkopfschaf und Löwenmähne vom Walliser Schwarznasenschaf):

0


Mit umgezogen ist diese Höhle mit Perlenschmuck (Walliser Schwarznasen-Rohwolle mit gefärbter Bergschafwolle und Perlen):

0




0


Das sollte eigentlich ein "Tarnnest" werden, aber wie man sieht passen weder die sorrel noch die wildfarbenen Katzen wirklich dazu (kardierte Wolle vom Coburger Fuchs):

0


aber nur Indigo kann darin liegen ohne weiter aufzufallen:

0


0


file:///home/andrea/Bilder/Workshop/Workshop/Indigo_Kopf_Aug2012.JPG Auf das Teil war ich besonders stolz - denn es ist ein "Resteverwertungs"-Spielzeug. Aber meine Katzen strafen es mit Verachtung (aufgezogen auf Strickfilzwolle "Feltro" zerschnittene Pantoffeln, Kugel aus Schwarzkopfschaffüllung und Bergschafwolle)

0


Einfach eine Decke - die gerne genutzt wird (Walliser Schwarznasen-Rohwolle mit gefärbter Bergschafwolle)

0


Hier habe ich aus einer alten Heizungsliege eine Hängematte für draussen gemacht. Die Katzen mögen sie gerne und schlafen regelmässig darin, benutzen es aber auch als "Aussichtspunkt" (Walliser Schwarznasenschaf-Rohwolle):

0


Alle Deckchen und alles Zubehör für einen selbstgebauten Outdoor-Kratzbaum (Walliser Schwarznasen-Rohwolle mit gefärbter Bergschafwolle)::

0


Und hier der fertige Kratzbaum:

0


Mit "Ufo-Bewohner":

0


Meine zweite selbstgefilzte Katzenhöhle - die konnte man nicht mehr platt liegen - dafür sah sie aus wie ein Kartoffelsack:

0


Meine erste nassgefilzte Katzenhöhle war unglaublich viel Arbeit, hat auch etwa zwei Tage lang schön ausgesehen und wurde anschliessend zum Pfannekuchen. hier war sie noch in Höhlenform (da ich die Wolle geschenkt bekommen habe, weiss ich nicht um welche Wolle es sich handelte, ich vermute aber Bergschaf):

0


Ein gestrickfilztes Fummelbrett (ungefärbte und versponnene Rohwolle mit verschiedenen anderen Garnen zusammen gestrickt und gefilzt).

0


0


Und ein seltsames Spieltier (ungefärbte und versponnene Rohwolle mit Effektgarn zusammen gestrickt und gefilzt).

0


Ein Heizungsnest für kalte Wintertage - da wärmt die Heizung so schön von unten den Bauch (ungefärbte und versponnene Rohwolle mit Effektgarn zusammen gestrickt und gefilzt):

0


Hier bin ich fremdgegangen - eine Kuschelhöhle für die Chinchillas einer Arbeitskollegin (ungefärbte und versponnener Rohwolle):

0


Klettergerüst, mit Hängematten aus reiner Merinowolle von der Hamburger Wollfabrik (8fach):
Hier eine der Hängematten:

0


und das ganze Klettergerüst:

0


Katzenhöhle (ungefärbte und versponnener Rohwolle):

0


Katzenspielzeug aus der Strickfilzwolle "Feltro":

0


<


  © 2005 · Andrea El Mourabit · email senden