elmourABIta's Abessinier



Buchtips

0

Neben der Freude an Tieren teilt eigentlich unsere gesamte Familie die Freude an Büchern. Daher haben wir beschlossen auch eine Seite mit Buchtips zu erstellen. Meistens, wenn auch nicht immer, beschränken wir uns hier allerdings auf Bücher die irgendwie mit Katzen zusammenhängen, sonst würde der Rahmen doch gesprengt. Es gibt einfach zu viele schöne Bücher, und daher wird es sicherlich einige Zeit dauern, bis diese Bücherseite auch nur annähernd fertig gestellt sein wird.

Kinder- und Jugendbücher


Lionboy - die Trilogie von Zizou Corder:
Der katzsprechende Junge Charly lebt in einem London der Zukunft. Als seine Eltern, zwei berühmte Wissenschaftler, entführt werden macht er sich auf die Suche nach ihnen. Dabei helfen ihm seine felinen Freunde. Ein wirklich spannendes Abenteuerbuch. Das beste Lesealter ist unserer Meinung zwischen 8 und 13 Jahren.

Nicoline. Eine Katzengeschichte
Nicoline - Eine Katzengeschichte von Anne Kierulf: Ein schön gezeichnetes Kinderbuch über die Rolligkeit, Tragezeit, Geburt und Kittenaufzucht. Lesealter 3-8. Das Buch ist leider vergriffen, aber wenn man es auf einem Flohmarkt oder einem Büchertausch ergattern kann, so lohnt es sich bestimmt es mitzunehmen.


Die Piri-Bücher von Andrea Caspari:
werden offensichtlich wieder neu aufgelegt. Aktuell herausgegeben wird der Band 1 "Kleine Katze Piri". An mir als Kind waren dise Bücher irgendwie vorbeigegangen, nun, als meine Kinder sie gelesen haben, hab ich auch mal mit hineingeschaut. Es sind eigentlich ganz nette Bücher über eine jugendliche Katzenfanatikerin. Nun, seit wir diese Bücher besitzen (Ebay-Ersteigerung) weiss ich endlich, woher der eine oder andere Katzenbesitzer sein Wissen über Katzenhaltung und Ernährung hat. Das Lesealter ist unserer Meinung etwa bei 8-10 Jahren anzusiedeln.


Pettersson und Findus-Bücher von Sven Nordqvist:
Jedes einzelne muss man besitzen! Das ist jedenfalls die einhellige Meinung unserer gesamten Familie, bis hin zu Omas, Opas, Nichten und Neffen gleich welchen Alters. Die Bilderbücher rund um den verschrobenen Alten "Pettersson" und seinen getigerten Kater sind eigentlich für das Kindergarten- bis Erstlesealter gedacht. Aber sie sind so phantasievoll und phantastisch gezeichnet, nett und liebevoll erzählt, daß man sie unserer Meiunung nach in jedem Alter lesen kann.


Felis Felis eine Katergeschichte von Hanna Johansen:
Sehr anschaulich wird hier das Leben einer "normalen" Hauskatze beschrieben. Für Kinder von 8 bis 12.


Titus Tatz - Die Abenteuer eines mutigen Katers von F. S. Said:
Wenn ich meinem Sohn glauben soll: DAS Katzenbuch überhaupt. Titus Tatz, eine reinrassige "Mesopotamisch Kurzhaar Blau" muss sich mit ganz gewöhnlichen Streunern anfreunden, um mit einem Hund zu sprechen und so seine Familie zu retten. Spannend, mitreissend und vor allem schön kätzisch. Für Kinder zwischen 8 und 13.


Warrior Cats von Erin Hunter:
ist ein Katzenbuch, dass auch grössere Kinder und Erwachsene noch lesen können. Allerdings - es ist teilweise (wie der Name vermuten lässt) sehr kriegerisch. Nun ja, das Gute siegt und meinem Sohn haben die bisher ins Deutsche übersetzten ersten drei Bände sehr gut gefallen.

Spass mit Katzen


Clickertraining (mehr als) Spass für Katzen von Birgit Laser:
Ein wunderbares Buch in dem die Grundlagen und auch einige fortgeschrittene Übungen zum Katzentraining erklärt und gezeigt werden.

Katzenernährung


Nutrient Requirements of Dogs and Cats vom National Research Council:
Eine aktuelle Literaturarbeit über den derzeitigen Stand der Forschung. Sehr umfangreiches Tabellenwerk. Wasser, Fett, Kohlenhydrate, Protein, Vitamine und Mineralien werden ausserdem noch einzeln in ausführlichen Kapiteln beschrieben. Das Buch ist ausschliesslich in englischer Sprache erhältlich.


Ernährung des Hundes. Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik von Helmut Meyer, Jürgen Zentek:
Klar, ein Hunde- und kein Katzenbuch zudem sehr "Fertigfutterlastig". Um die Grundlagen der Carnivorenernärung zu verstehen aber gut geeignet.


Ernährung von Hund und Katze. Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte von Linda P. Case, Daniel P. Carey , Diane A. Hirakawa:
In diesem Buch werden sehr schön auch die Unterschiede zwischen Katzen- und Hundeernährung herausgearbeitet. Leider ist es vergriffen aber eine Vorbestellung lohnt sich bestimmt.

Katzengesundheit


Krankheiten der Katze von Marian Chr. Horzinek, Vera Schmidt, Hans Lutz:
ein aktuelles und umfangreiches Werk. Sehr geeignet um bei einer meist doch vom behandelnden Tierarzt eher knapp erklärten Diagnoese selber noch einmal nachzulesen.

Katzenzucht allgemein


Rassekatzen züchten von Dagmar Thies:
Ein Buch, welches mir so lange empfohlen worden ist, bis ich es mir gekauft habe. Ich muss ehrlich sagen, ich fand es etwas enttäuschend. Es ist für meinen Geschmack ein wenig zu umständlich geschrieben, und so richtig viel "schlauer" war ich nach der Lektüre eigentlich nicht.


Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann:
ich muss ganz ehrlich gestehen, dieses Buch habe ich weder gekauft noch gelesen. Es ist mir genauso oft empfohlen worden wie das "Rassekatzen züchten" aber nach dem ersten Flop wollte ich nicht noch einmal. Wenn ich es mal in der Stadtbücherei bekomme werde ich es lesen und hier berichten.


Vererbtes Design - Zucht, Genetik, Gesundheit und Farben der Katze von Sandra Storch:
Ich glaube, rein von den "äusseren Werten" ist dies tatsächlich das qualitativ schlechteste Buch das ich in meinem Leben in den Händen gehalten habe. Mir ist bewusst keine Seite ohne mindestens einen Rechtschreibfehler erinnerlich, der Umschlag fällt nach dem ersten Lesen auseinander, der Seitenrand ist nicht korrekt, so daß die Seitenzahlen abgeschnitten sind. Inhaltlich wird ein aufmerksamer Internetnutzer nichts Neues darin finden können - ausser vielleicht verwunderliche Verwendungsmöglichkeiten für Fremdwörter. Das Schönste an dem Buch ist definitiv das Coverbild - ich habe mich sehr über die Ausgabe geärgert.

Katzenhaltung


Miez, Miez - na komm! und Aller guten Katzen sind... von Sabine Schroll: Dies sind endlich einmal zwei "moderne" Bücher über Katzenhaltung. Sabine Schroll vermittelt in ihren Büchern viele wissenswerte Dinge rund um das soziale Tier Katze. Nach meiner Meinung sollten deise Bücher bei jedem Neu- oder Alt-Katzenbesitzer im Bücherschrank stehen (und natürlich auch gelesen werden).

Die Katzenflüsterin von Vicky Halls: Trotz seines etwas abgedroschenen Buchtitels ist dies ein durchaus lesenswertes Buch. Ich muss es nicht besitzen, habe es aber einmal in der Bibilothek ausgeliehen und finde, dass man durchaus einige nette Anregungen für die Katzenhaltung dort herauslesen kann.

Abessinier


Abessinierkatzen - Kauf, Haltung, Pflege von Edeltraut Voigt:
Hm, also eigentlich, so richtig umwerfend finde ich das Buch nicht. Es ist doch schon veraltet und auch nicht sehr "tiefgehend". Aber es ist das einzige mir bekannte Buch in deutscher Sprache. So hat es einen Platz hier in der Liste (und, wie ich finde in dem Bücherregal jedes Abessinierfans) verdient.


This Is the Abyssinian Cat von Kate Faler:
Ein tolles aber etwas älteres Buch. Für jeden, den die neuere Geschichte der Abessinier interessiert, ist dies das ideale Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstagen. Da es doch recht teuer ist eher was für grössere Anlässe.


Guide to Owning an Abyssinian Cat von Judah Track:
Ein nettes Taschenbüchlein über Abessinier. Mit einigen schönen Bildern. Ich habe mich nicht über die Anschaffung geärgert.

Krimis


Eigentlich ein Klassiker bei allen Katzenfans, die Krimis von Akif Pirincci mit dem mutigen, intelligenten und sehr selbstbewussten Kater "Francis". Ich finde man kann jeden von ihnen gut dazu benutzen einen gemütlichen Urlaubstag oder dunklen Winterabend zu verschmökern.



Die Lauscherin im Beichtstuhl. Eine Klosterkatze ermittelt von Andrea Schacht:
Nun, ich mag Krimis, ich mag Bücher mit Katzen, ich mag Fantasy und auch Bücher mit Happy End. Aber in diesem Buch ist dies alles zu eienm ziemlich konstruierten Gemisch verwurstet.
Lediglich die "Katzenperspektive" in der es geschrieben ist, gibt ab und an Anlass zum Schmunzeln, ansonsten ärgere ich mich ein bischen das Buch "unüberprüft" verschenkt zu haben.

Fantasy


Traumjäger und Goldpfote von Tad Williams:
Von dem Autoren der berümten "Otherland"-Buchreihe ein etwas vergessener Roman, der von den Abenteuern eines treuen und mutigen Katers erzählt.

Sonstige Bücher


Ti-Puss von Ella Maillart: Dies ist ein ganz aussergewöhnlicher Reisebericht, einer aussergewöhnlichen Frau. Die kurz nach der Jahrhundertwende geborene Schweizerin bereiste fast alleine, nur in Begleitung ihrer Katze "Ti-Puss" weite Teile Indiens.


  © 2005 · Andrea El Mourabit · email senden