0

elmourABIta's Abessinier



Ras Khanziras Divine-Madness

"Pia"

0

(Clarion's Saranac x Clarion's Kara Shah Of Ras Khanzira - wildfarbene Katze, geboren 03.08.2001)

Pias Stammbaum zur Verfügung gestellt von "Abyworld"

Es fällt mir immer noch schwer, über Pia zu schreiben. Sie war meine erste Abessinierin und hat mich überzeugt, dass Abessinier wirklich "meine" Katzen sind. Ihr Wesen war einzigartig; sie war so frech, verspielt, mutig, schmusig, verrückt und dennoch selbstbewusst, einfach göttlich. Ihr Name war Programm. Auch an dieser Stelle möchte ich Christa noch einmal für dieses wunderbare Mädchen danken.
Ich weiss noch gut, oft habe ich sie angeschaut, und mich gefragt, wie ich so ein perfektes Wesen mein eigen nennen kann. Auf ihrer ersten und einzigen Ausstellung bei der CFA hat sie ihre 6 Punkte ohne Probleme bekommen. Eigentlich sollte sie der Grundstock meiner Abyzucht werden.

0

Pia wurde mit einem Jahr plötzlich krank, nachdem wir sie zusammen mit Narla über einen kurzen Urlaub zu einem Freund in Pflege gegeben hatten. Obwohl sie ihn kannte und dort schon gewesen war, hatte sie offensichtlich zu viel Stress. Als sie zurück kam, hatte sie ein wenig abgenommen. Sie bekam intermittierendes Fieber und wurde dann richtig krank. Einige Wochen später ist Pia gestorben. Eine Obduktion bestätigte den Verdacht, daß sie an der trockenen Form der "Felinen Infektiösen Peritonitis" gestorben ist. Seit dieser Zeit habe ich mich mit dieser immer tödlich verlaufenden Erkrankung beschäftigt und kann allen Betroffenen immer nur raten, eine FIP Diagnose solange zu bezweifeln wie möglich. Pia war eine der wenigen Katzen, deren FIP postmortem bestätigt werden konnte. Ein Grossteil der Katzen, die mit dieser Diagnose eingeschläfert werden, hatten kein FIP. Dies und vieles mehr kann man auf der Seite von Dr. Addie einer englischen FIP-Forscherin nachlesen. Die Mitgliedschaft in der FIP-Infogroup, die es damals noch nicht gab, ist sicherlich für jeden Betroffenen hilfreich.

0

Damals war grade von der Prof. Lutz an der Universität Zürich ein Test entwickelt worden, in dem mittels Polymerase-Kettenreaktion Coronavirenausscheider ermittelt werden können. Nachdem Narla schon bei uns lebte während Pia starb, haben wir sie untersuchen lassen. Es erwies sich, dass sie keine Coronavirenausscheiderin ist. Zwischenzeitlich wird dieser Test für deutschland bewohnende Katzenbesitzer günstiger bei Laboklin angeboten.


  © 2005 · Andrea El Mourabit · email senden